Gäste aus Frankreich kommen mehrheitlich im Sommer zu uns. Kultur- und Städtetourismus sind starke Themen, aber auch mit Naturerlebnissen kann Österreich punkten. Im Pre-Corona-Jahr 2019 verzeichnete Österreich 1,8 Mio. Nächtigungen französischer Gäste.
Finden Sie Wissenswertes zum Markt auf einen Blick, erfahren Sie spannende Informationen zum Gast und erhalten Sie weitere relevante Einblicke im Interview mit unseren Marktexpert:innen. Auf drei Seiten haben wir für Sie kompakt qualitatives Wissen zu Markt und Zielgruppe zusammengefasst.
Download der Market Insights Informationen
38 Teilnehmer aus Presse & Trade trafen am 14.3. in der österreichischen Botschaft Paris auf neun österreichische Partner. Bei köstlichen österreichischen Spezialitäten wurden eifrig Sommerneuigkeiten ausgetauscht und neue Angebote besprochen.
Für französische Gäste empfehlen wir den Fokus auf Ski alpin, Winterromantik und auch Erholung abseits der Pisten zu legen. Der französische Auslandsgast verfügt über ein überdurchschnittliches Urlaubsbudget. Zudem bietet die qualitätsvolle Beherbergungsstruktur in Österreich für französische Gäste im Vergleich zu Frankreich ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis
Eine von Amadeus in Auftrag gegebene Studie zeigt Musik-Tourismus ist ein wachsender Trend: Über 40 % der Europäer:innen reisen für Konzerte oder Festivals, ganz besonders Franzosen und Französinnen, die bereit sind oft mehr als 300 Euro für Konzert- und Festivalbesuche auszugeben. Französische Gäste bevorzugen in diesem Kontext Angebote, die eine Kombination aus musikalischen Erlebnissen und dem Entdecken neuer Regionen ermöglichen.
Frankreich startet auch ins neue Jahr turbulent – die Ernennung des neuen Ministerpräsidenten zieht voraussichtlich eine größere Regierungsumbildung mit sich. Dennoch blickt die französische Wirtschaft positiv auf das Jahr 2024. Insbesondere die Olympischen Spiele sollen den Tourismus und die Freizeitwirtschaft ankurbeln. Allerdings zeigt sich das Tourismusministerium besorgt über die langfristigen Auswirkungen der durchschnittlich um 226% erhöhten Hotelpreise während der Spiele und fürchtet einen Rückgang der Besucherzahlen. Für den Outbound-Tourismus könnte die Großveranstaltung jedoch eine Chance darstellen; viele Pariser planen während der Olympischen Spiele die Stadt zu verlassen und nach Erholung abseits des Trubels zu suchen.
Die Reise beginnt im Internet
42 Mio. Franzosen tätigen regelmäßig Onlinekäufe, das sind 80 % aller französischen Internetnutzer. Tourismus ist einer, der am weitesten fortgeschrittenen Sektoren im E-Commerce mit Verkaufszuwächsen von + 16 % (vs. 2019). Mehr als 43 % der Franzosen buchen ihre Unterkunft online und 39 % ihr Bahn-/oder Flugtickets. Dabei startet die Experience bereits auf der Homepage der Reisedestination. Im Urlaub jedoch wollen französische Gäste digital abschalten. Nur 15 % rufen ihre beruflichen E-Mails ab und 28 % bleiben auf ihren sozialen Netzwerken aktiv
Wie groß ist der Markt? In welche Bundesländer reisen die Gäste? In unserem Dashboard „ÖW Market Insights“ finden Sie alles essenzielle Zahlenmaterial zum Markt. Von Ankünften und Nächtigungen über Infos zum typischen Gast bis zur aktuellen Nachfrageentwicklung.
Die wichtigsten Ferientermine, die relevanten Branchenveranstaltungen, Links zu aktuellen Studien und vieles mehr: Alles, was Touristikerinnen und Touristiker rund um den Markt Frankreich wissen wollen.
Ihre Kontakte zu den Reiseveranstalter:innen in Frankreich
Diese Reiseveranstalter:innen sind Österreich-Spezialist:innen und ihre idealen Ansprechpartner:innen für die Vermarktung Ihrer Angebote. Die Österreich Werbung hat für Sie alle relevanten Kontaktdaten zusammengestellt
Von der Gästebefragung T-MONA über die aktuelle Nächtigungsstatistik bis zu umfassenden Länderstudien: Hier geht's zum geballten Wissen der Tourismusforschung der Österreich Werbung.
Auf über 30 Märkten begeistert die Österreich Werbung für Urlaub in Österreich. Wir rücken auch Ihre Angebote mit professionellem Marketing in den Fokus! Hier finden Sie eine Liste mit Beteiligungsmöglichkeiten an Marketingaktivitäten der Österreich Werbung.
Relationship Development
Österreich Werbung
Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien
Ihre Investition : € 5000 - 10000
In unserer Winterkampagne 2024/25 laden wir unsere Gäste ein, das österreichische Lebensgefühl im Winter selbst zu erleben.
Ihre Investition : € 300 - 980
Präsentieren Sie Ihr Produkt potenziellen Gästen professionell und reichweitenstark im offiziellen Newsletter der Österreich Werbung.
Ihre Investition : € 2200
Unser Digitalpaket für die Hotellerie garantiert eine umfassende und kostengünstige Bewerbung Ihres Betriebes in Frankreich.
Ihre Investition : € 890 - 3890
Nutzen Sie das weltweite Netzwerk der Österreich Werbung für Ihre exklusive Zusammenarbeit mit der Medienbranche.