Mit 4,9 Mio. Nächtigungen im Vor-Corona-Jahr 2019 ist die Schweiz Österreichs drittgrößter Auslandsmarkt. 60 Prozent dieser Nächtigungen entfallen auf den Sommer. Die Österreich Werbung fokussiert darauf, Österreich als Ganzjahresdestination für individuelle Auszeiten zu verankern.
Finden Sie Wissenswertes zum Markt auf einen Blick, erfahren Sie spannende Informationen zum Gast und erhalten Sie weitere relevante Einblicke im Interview mit unseren Marktexpert:innen. Auf drei Seiten haben wir für Sie kompakt qualitatives Wissen zu Markt und Zielgruppe zusammengefasst.
Download der Market Insights Informationen
Eines der aktuell dominierenden Themen ist die Prämienerhöhung in der Krankenkassen-Grundversicherung für 2024 (+8,7%). Der größte Anstieg seit 2010 wirkt sich schmerzhaft auf einen großen Teil der Bevölkerung aus und hat auch eine Diskussion über die Finanzierung des Gesundheitssystems ausgelöst. Zweitens finden am 22. Oktober die alle vier Jahre stattfindenden Schweizer Parlamentswahlen statt. Der Ausgang wird den Umgang mit den derzeit wichtigsten Themen, d. h. Inflation, Gesundheitskosten, Asylsystem und Energieversorgung, maßgeblich beeinflussen.
Neuigkeiten von der Dachorganisation des wichtigsten Mitbewerbers: Schweiz Tourismus (ST) hat beschlossen, sich stärker auf das Kerngeschäft zu konzentrieren und Nischen wie beispielsweise den Gesundheitstourismus nicht mehr aktiv zu bearbeiten. Zudem lancierte ST Ende April seinen neuen Markenauftritt: Die bekannte Goldblume ist Geschichte – der neue Auftritt entspricht einer digitalen und modernen Markenwelt.
Die Swiss hat 2023 zum ersten Mal wieder einen Umsatz auf Vorpandemieniveau erreicht. Mit lediglich 87 % der Sitzplatzkapazitäten ist der Umsatz pro Sitzplatz deutlich gestiegen. Beim Betriebsgewinn schreibt die Fluggesellschaft gar einen neuen Rekord. Dieses sei unter anderem auf eine starke Nachfrage nach Flugreisen zurückzuführen, schreibt die Swiss.
Im Jahr 2023 verzeichneten die schweizerischen Flughäfen im Linien- und Charterverkehr insgesamt 53,3 Millionen ankommende oder abfliegende Passagiere. Dies sind 22 % mehr als in 2022, allerdings noch 9 % unter dem Niveau von 2019. Ähnlich sind die Zahlen in Zürich, dem größten Schweizer Flughafen: +28 % zu 2022, -8 % zu 2019. Rund 30 % der Passagiere nutzten den Flughafen zum Umsteigen, ca. 70 % waren Lokalpassagiere.
Wie groß ist der Markt? In welche Bundesländer reisen die Gäste? In unserem Dashboard „ÖW Market Insights“ finden Sie alles essenzielle Zahlenmaterial zum Markt. Von Ankünften und Nächtigungen über Infos zum typischen Gast bis zur aktuellen Nachfrageentwicklung.
Die wichtigsten Ferientermine, die relevanten Branchenveranstaltungen, Links zu aktuellen Studien und vieles mehr: Alles, was Touristikerinnen und Touristiker rund um den Markt Schweiz wissen wollen.
Ihre Kontakte zu den Reiseveranstalter:innen in der Schweiz
Diese Reiseveranstalter:innen sind Österreich-Spezialist:innen und ihre idealen Ansprechpartner:innen für die Vermarktung Ihrer Angebote. Die Österreich Werbung hat für Sie alle relevanten Kontaktdaten zusammengestellt.
Verkehrsmittelnutzung zur An-/Abreise und vor Ort im Sommer und im Winter
Winterreisepläne in Österreich, Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Dänemark, UK, Tschechien, Polen und Slowakei.
Von der Gästebefragung T-MONA über die aktuelle Nächtigungsstatistik bis zu umfassenden Länderstudien: Hier geht's zum geballten Wissen der Tourismusforschung der Österreich Werbung.
Auf über 30 Märkten begeistert die Österreich Werbung für Urlaub in Österreich. Wir rücken auch Ihre Angebote mit professionellem Marketing in den Fokus! Hier finden Sie eine Liste mit Beteiligungsmöglichkeiten an Marketingaktivitäten der Österreich Werbung.
Relationship Development
Österreich Werbung
Vordere Zollamtsstraße 13, 1030 Wien
Ihre Investition : € 2300 - 15300
In unserer Winterkampagne 2024/25 laden wir unsere Gäste ein, das österreichische Lebensgefühl im Winter selbst zu erleben.
Ihre Investition : € 5290
Unser Digitalpaket für die Hotellerie garantiert eine umfassende und kostengünstige Bewerbung Ihres Betriebes im gesamten DACH-Raum.
Ihre Investition : € 300 - 650
Präsentieren Sie Ihr Produkt potenziellen Gästen professionell und reichweitenstark auf www.austria.info oder im offiziellen Newsletter der Marke Urlaub in Österreich. Sie profitieren von umfassender Beratung und Begleitung der Aktivitäten durch unsere Marktexperten vor Ort, die gerne mit Ihnen gemeinsam eine maßgeschneiderte Lösung erarbeiten.
Ihre Investition : € 3670 - 5060
Nutzen Sie das weltweite Netzwerk der Österreich Werbung für Ihre exklusive Zusammenarbeit mit der Travel Trade-Branche.