Der Service der Österreich Werbung für österreichische Journalistinnen und Journalisten sowie Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten in Wien. Hier erfahren Sie alles zum Tourismus in Österreich und zu den Aktivitäten der Österreich Werbung.
Hier finden Sie die aktuellen Pressemitteilungen der Österreich Werbung.
23.04.2024
Die neue Smartphone-App „Bad Ischl AR“ schlägt eine Brücke zwischen Tradition und Moderne. An drei Locations in Bad Ischl erweitert die App das reale historische Ambiente um virtuelle Erlebnisse auf dem Smartphone-Display. „Bad Ischl AR“ ist ab sofort kostenlos für iOS und Android verfügbar.
Weiterlesen18.04.2024
Kultur-Push im Rahmen der Biennale di Venezia: Anlässlich der Eröffnung des Österreich-Pavillons bei der diesjährigen Biennale Arte rückt die Österreich Werbung die Kulturhauptstadt Europas Bad Ischl Salzkammergut 2024 in Venedig ins Rampenlicht. Eine Plätte („Gondel der Alpen“) samt Fahrerin sorgt in den Kanälen für Aufsehen.
Weiterlesen17.04.2024
Nachhaltigkeit stellt auch einen wesentlichen Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit des österreichischen Tourismus dar. Deshalb veranstaltet die Österreich Werbung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft am 24. und 25. Juni den „1. Sustainable Tourism in Austria Summit“ (STiAS) auf Schloss Grafenegg.
Weiterlesen09.04.2024
Am 22. Mai findet der Österreichische Tourismustag (ÖTT) im Austria Center Vienna (ACV) unter dem Motto „Fahrplan in die Zukunft – Gestalten wir den Tourismus gemeinsam” statt. Der Fokus des wichtigsten Branchenevents des Tourismuskalenders, das die Österreich Werbung gemeinsam mit dem Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) veranstaltet, liegt auf den vielfältigen Einflussfaktoren und Trends, die die Zukunft der Tourismusbranche prägen.
Weiterlesen14.03.2024
Die bisherige Head of Channel Management und interimistische Leiterin des Bereichs Kommunikation der Österreich Werbung (ÖW) setzte sich gegen 90 andere Bewerber:innen durch und übernimmt die Position der Chief Marketing Officer (CMO) ab sofort dauerhaft.
Weiterlesen12.03.2024
Die Österreich Werbung (ÖW) forciert den Wissenstransfer im Bereich der Nachhaltigkeit, damit die Branche zukünftig noch zukunftsgerichteter arbeiten und die Herausforderungen der nächsten Jahre – etwa im Zusammenhang mit dem Klimawandel oder Ressourcenknappheit – bewältigen und daraus positive Effekte ableiten kann. Die neue Publikation der ÖW folgt dem Ansatz, der bereits im vergangenen Jahr beim Leitfaden für Nachhaltigkeits-Kommunikation („Leitfaden zu Green Claims im Tourismus“) und beim „KPI-Toolkit für Destinationen“ verfolgt wurde.
Weiterlesen08.03.2024
Mit zahlreichen Rekorden, Neuerungen und Innovationen ging gestern der Österreich-Auftritt auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) zu Ende. Die Österreich Werbung (ÖW) rückte in diesem Jahr das Lebensgefühl Österreich in den Mittelpunkt und inszenierte die heimische Gastgeberkultur in all ihren Facetten. Neben der Präsentation des neuen Markenauftritts lag der Fokus des Österreich-Programmes auf der ITB auf dem Ausbau von Kooperation und Innovation.
Weiterlesen06.03.2024
Im Rahmen der internationalen Tourismusfachmesse ITB in Berlin hat die Österreich Werbung (ÖW) gestern ihren neuen Markenauftritt präsentiert. Im Zentrum steht das einzigartige österreichische Lebensgefühl, das durch eine moderne Ästhetik und Bildsprache inszeniert wird. Der neue Auftritt soll mit ungewöhnlichen Blickwinkeln überraschen und mit einem Augenzwinkern zeigen, dass es sich leichter lebt, wenn man sich selbst nicht immer so ernst nimmt. Der moderne Auftritt der heimischen Tourismusorganisation will sich von den gängigen Stereotypen der Tourismuswerbung lösen und Emotionen transportieren.
Weiterlesen05.03.2024
Im Rahmen der Eröffnungs-Pressekonferenz am Österreich-Stand der ITB 2024 gaben heute Tourismus-Staatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, die Geschäftsführerin der Österreich Werbung, Astrid Steharnig-Staudinger, Salzburgs Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll und Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG), Einblicke in den facettenreichen Österreich-Auftritt in Berlin. Im Fokus stehen in diesem Jahr die Themen Nachhaltigkeit, Innovation und Wintertourismus mit Schwerpunkt FIS Ski-Weltmeisterschaften 2025 in Saalbach.
Weiterlesenfür Medienvertreter:innen und Anfragen zur Österreich Werbung